20.09.2018
Ausbildungsstart
Professionelles
Burnout- und Stressmanagement
Prodema®
in
Bad Herrenalb
„Prävention Kostet nur !“
Wirklich? Haben Sie schon einmal nachgerechnet?
Laut Statistischen Bundesamt liegt der durchschnittliche Kostensatz für einen Mitarbeiter pro Stunde bei 32,70 € (Stand: 2015, inkl. Lohnnebenkosten). Ausgehend von einer 38,5 Stunden-Woche und einer 5-Tage-Woche sind das Lohnkosten in Höhe von 251,79 € pro Tag bzw. 1.258,95 € pro Woche.
Ein Burnout-Fall, so ermittelte die WHO, verursacht im Schnitt 30,4 Krankheitstage pro Jahr (die Bundespsychotherapeutenkammer errechnete 2013 sogar ein Wert in Höhe von 34,5 Tage). Ein durchschnittlicher Fall verursacht somit Lohnkosten von 7.654,42 € (bzw. 8.686,76 €) - ohne dass diesen Kosten eine Leistung entgegensteht.
Im Gegenteil, denn es gibt noch weitere Kostenpunkte, die in der Rechnung nicht berücksichtigt sind:
- Verminderte Produktivität
- Überlastung der Kollegen
- Überstundenzuschläge
- Häufung von Fehlern und Ausschuss
- Steigende Fehlzeiten
- Fluktuationskosten
- u.a.
Davon abgesehen handelt es sich hierbei lediglich um Durchschnittswerte. Mitarbeiter, die auf dem besten Weg zum Burnout sind leisten mehr als Durchschnitt, sonst würden sie nicht ausbrennen. Und häufig kehren sie - obwohl noch nicht genesen - in die Unternehmen zurück, kurz bevor oder kurz nachdem die Lohnfort-zahlung ausläuft und Krankengeld bezahlt wird.
Was wir für Sie tun können:
- Themenbezogene Beratung
- Seminare und Workshops
- Ausbildung zum Professionellen Burnout- und Stresspräventionsmanager
Interessiert? Dann sprechen Sie uns an!
Gerne beraten wir Sie ausführlich und individuell.